KLASSISCH1,2
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- Symptome können in der Kindheit auftreten, männliche Patienten werden früher betroffen als weibliche.
- Auftritt mit einem vollen Spektrum von Symptomen:
- Symptome sind progressiv und können neurologische Schmerzen, Akroparästhesie und vorübergehende „Fabry-Krisen“ mit akuten stunden- bis tagelangen Schmerzen umfassen.
- Signifikante Nieren-, Herz- und zerebrovaskuläre Komplikationen entwickeln sich ab dem 20. Lebensjahr
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ATYPISCH ODER SPÄT AUFTRETEND1-3
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- Symptome, die typischerweise zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahrzehnt des Patienten auftreten.
- Bei einigen Patienten können Symptome in der Kindheit auftreten, es manifestiert sich jedoch nicht die komplette, im klassischen Phänotyp beobachtete Bandbreite an Symptomen.
- Herz-und Nierenvarianten im Erwachsenenalter scheinen häufiger aufzutreten als im klassischen Morbus Fabry.
- Herzvariante
- Dies ist die am häufigsten als untypisch berichtete Variante
- Die Erscheinungsformen umfassen ungeklärte Kardiomegalie, linksventrikuläre Hypertrophie (LVH), Kardiomyopathie, hypertrophe Kardiomyopathie und Myokardinfarkt (MI)
- Nierenvariante
- Das Hauptmerkmal ist zunehmende bis terminale Niereninsuffizienz (ESRD)
- Die Erkennung ist wichtig, da Patienten später eine vaskuläre Erkrankung des Herzens oder des Gehirns entwickeln können.
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Frauen1,3,4,5
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- Symptome treten in der Regel in einem späteren Alter als bei Männern auf, können unter Umständen trotzdem progressive und schwerwiegende Ausprägungen aufweisen.
- Es ist ein allgemeines Missverständnis, dass Frauen nur Träger eines defekten GLA-Gens sind. In der Tat weisen sie eine aktive Krankheit auf.
- Die Krankheit hat bei Frauen einen unterschiedlichen Verlauf
- Selten können einige Patientinnen asymptomatisch sein
- Obwohl Symptome etwas später auftreten können, gibt es zahlreiche Fälle, bei denen bei Frauen die Symptome eines klassischen Morbus Fabry auftreten.
- Frauen haben in der Regel einen hinausgezögerten oder protrahierten Verlauf der Erkrankung im Vergleich zu männlichen Patienten
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